Wein ist in Wasser aufgelöstes Sonnenlicht.

Galileo Galilei

BioWeinbau in Obermayerhofen

Schon im 16. Jhdt. wurde in Obermayerhofen Weinbau betrieben. Allein 17 Weingärten im Umfeld des Schlosses. In der Steiermark, einer der vier Weinbauregionen Österreichs, beträgt die steirische Weinbaufläche 4.200 Hektar. Damit hat sie 9% Anteil an der gesamtösterreichischen Weinbaufläche und etwa 7% Anteil am österreichischen Wein. Der Ertrag pro Hektar ist mit durchschnittlich 4.640 Liter bewusst gering, die steirischen Winzer sind sehr strikt in der Mengenbegrenzung - das kommt der Qualität zugute!

Viele Biowinzer befassen sich derzeit mit PIWI-Reben, Sorten, die gegen die Pilzkrankheiten resistent sind und daher wenig oder gar nicht gespritzt werden. Ökonomisch und vor allem ökologisch ein großer Vorteil! Ein grundsätzlicher Trend hin zu Bio-Produkten lässt die Nachfrage für Biowein steigen.

Obermayerhofen verfügt über ein Wein-Auspflanzrecht für 8.000m2. Gemeinsam mit einem renommierten heimischen Winzer wurde 2017 ein Weingarten mit PIWI-Sorten Muscaris und Bronner angelegt. In den ersten beiden Jahren wurde dieser gemeinsam gepflegt, im 3. Jahr wird gelesen und mit den Seminarteilnehmern der erste Wein gekeltert. Die Flaschen erhalten ein eigenes Etikett mit dem jeweiligen Firmenlogo.